Ephedra Information: Ephedra NICHT verboten!

Was ist Ephedra? Dies ist sicherlich eine der häufigsten gestellten Fragen von Abnehmwilligen weltweit. Seit Ephedra basierte Fatburner Ende der 90-er Jahre den weltweiten Fatburner-Markt eroberten, avancierte Ephedra zu einer Art letzten Hoffnungsschimmer für jene Personen, die nach einem sicheren, effektiven und einfachen Weg suchten, um schnellstmöglich unschönes Körperfett zu verlieren. Heutzutage wissen wir, dass ausschließlich Fatburner-Produkte auf Ephedra-Basis die gewünschten Fettabbau-Ergebnisse produzieren. Wissenschaftliche Studien haben hierzu bereits in den 80-er Jahren bewiesen, dass Ephedra zu einem schnellen Körperfettverlust ohne ernste Nebenwirkungen führen kann.

Was ist Ephedra?
Bevor man einen Fatburner auf Ephedra-Basis kauft, sollte man ein paar Dinge über Ephedra wissen. Ephedrin, einer der aktiven Bestandteile in Ephedra, ist für die Hauptwirkung von Ephedra verantwortlich. Bodybuilder und Fitnesssportler benutzen Ephedra seit Jahrzehnten zum schnellen und effizienten Fettabbau sowie für mehr Körperkraft und Ausdauer, und auch Personen, die keinen Sport treiben, haben Ephedra-Tabletten für sich entdeckt.

Klinische Studien haben Ephedra belegt, dass es eine langanhaltende Energiesteigerung und einen phänomenalen Fettabbau bewirkt. Es entspannt zudem die Lungen, wodurch es speziell bei Asthma und Bronchitis wertvolle Dienste leistet. In der altchinesischen Heilkunst wird Ephedra speziell für die Anwendungsgebiete seit Jahrtausenden eingesetzt. Ephedra und Ephedrin werden sowohl in der traditionellen Heilkunde als auch in der modernen Medizin verwendet. Im Bodybuilding-Bereich ist jedoch weniger der heilende Effekt bei Astham und Bronchitis von Interesse, sondern ausschließlich der leistungssteigernde und fettverbrennende Effekt.

Was ist Ephedrin?
Ephedrin wird aus den verschiedenen Ephedra-Pflanzen, Ma Huang, Sida Cordifolia und weiteren Gattungen gewonnen. Ephedrin ist der Hauptwirkstoff der jeweiligen Pflanzengattung und liegt in verschiedenen Formen, z.B. Pseudoephedrin oder Norephedrin, in verschiedenen Konzentrationen vor. Ephedrin in isolierter Form wird in der Regel als Ephedrin HCL angeboten. Hier wurde dem natürlichen Ephedrin-Alkaloid Hydrochlorid angehängt, um die Bioverfügbarkeit zu verbessern.

Der Verkauf von Ephedra und Ephedrin in Fatburner-Supplements nahm Mitte der 90-er Jahre seinen Lauf. Diese Zeit brachte einige der bekanntesten und wirkungsvollsten Fatburner-Stacks aller Zeiten, wie beispielsweise Ephedra Supercaps, Xenadrine und Hydroxycut, hervor. Ende der 90-er Jahre boomte der Verkauf von Fatburnern auf Ephedra-Basis so stark, dass die Umsätze der Pharmaindustrie in den Keller fielen. Verschreibungspflichtige Abnehmpillen waren einfach nicht mehr gefragt, da oftmals zu teuer und mit starken Nebenwirkungen behaftet, was die Supplementverkäufer natürlich freute, da Ephedra nebenwirkungsarm und zum damaligen Zeitpunkt für die meisten Personen erschwinglich war. Dies störte die Pharmalobby natürlich ungemein, weshalb sie auf die amerikanische Food And Drug Administratione, die oberste amerikanische Aufsichtsbehörde für Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, einwirkte. Diese gab dem immensen Druck der Pharmalobby nach und erließ daraufhin ein Verbot für den Verkauf von Ephedra, was die damalige Supplementindustrie beinahe zerstörte. Das Verbot wurde mit Todesfällen begründet, die angeblich durch den Gebrauch von Ephedra zu verantworten waren. Jeder, der sich etwas mit diesen Ausführungen beschäftigte, konnte sehen, dass hier Fakten an den Haaren herbeigezogen und komplett verfälscht wurden. Nichtsdestrotrotz war das Verbot von Ephedra erlassen und der Verkauf Ephedra haltiger Fatburner war somit untersagt.

Im August 2006 gab es dann eine kleine Sensation. Die FDA musste das Verbot von Ephedra erneut prüfen. Die damaligen Gründe für das Verbot von Ephedra konnten nicht mehr aufrecht erhalten werden, u.a., weil es sich bei Ephedra um ein seit Jahrtausenden in der traditionellen Medizin verwendetes Kraut handelt, und das Ephedra-Verbot wurde eingestellt. Um nicht ganz das Gesicht zu verlieren, erkämpfte sich die FDA dann jedoch eine Limitation der jeweils in Supplements zulässigen Ephedra-Menge, d.h. ein Ephedra-Verbot gab es nicht mehr, jedoch konnte die FDA festsetzen, wie viel Ephedra pro Tablette als sicher gilt. Bis heute ist keine entsprechende Entscheidung gefallen, was bedeutet, dass jeder Fatburner wieder Ephedra enthalten darf und dies in jeder beliebigen Menge. Anscheinend ist dieser neue Erlass in den Mainstream-Medien komplett unter den Tisch gefallen, weshalb landläufig immer noch angenommen wird, dass Ephedra illegal ist. In der Tat ist es so, dass viele Länder dieses Verbot bislang noch nicht aufgehoben haben, für die USA ist die Sachlage jedoch seit 2006 eindeutig.

Welche Nebenwirkungen hat Ephedra?
Die Nebenwirkungen von Ephedra halten sich in Grenzen, soweit die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten wird und die liegt bei 300mg drei Mal pro Tag, also insgesamt 900mg Ephedra pro Tag. Dies entspricht, je nach Ephedra-Extrakt, zwischen 45 und 90mg Ephedrin pro Tag, was gemäß neuesten Studien eine nebenwirkungsarme Dosierung darstellt. Wenig Nebenwirkungen gleich wenig Wirkung ist oftmals der Fall, nicht jedoch im Fall Ephedra. Die wissenschaftlichen Studien in den 80-er Jahren wurden mit drei Mal täglich jeweils 20mg Ephedrin durchgeführt und dies deckt sich hervorragend mit der heutzutage empfohlenen Menge Ephedra/Ephedra.

Die Nebenwirkungen, die bei dieser Dosierung zu erwarten sind, können sich in erhöhtem Blutdruck, vermehrtem Schwitzen, innerer Unruhe, Nervosität und vermindertem Appetit einhergehen. Alle Nebenwirkungen sind temporär, d.h. sie verschwinden nach dem Absetzen von Ephedra. Durch Ephedra verursachte Langzeitschäden sind nur bei Überdosierung und zu langer Verwendung bekannt. Es ist an dieser Stelle deutlich zu machen, dass Ephedra, sofern es in einer vernünftigen Dosierung (maximal 3 x 300mg Ephedra bzw. 3 x 20mg Ephedrin pro Tag) sowie einer vernünftigen Einnahmedauer (maximal sechs Wochen am Stück mit anschließender mindestens gleichlangen Pause) verwendet wird, keine bleibenden oder starken Nebenwirkungen hervorruft. Dies gilt natürlich nur, wenn der Anwender zu Beginn der Einnahme gesund ist, was durch einen Check beim Arzt zuvor überprüft werden sollte. Bei bestehenden Krankheiten verbietet sich die Einnahme von Ephedra, da bei bestehenden Krankheiten bereits kleine Veränderungen z.B. am Blutdruck verheerende Folgen haben können.

Weiterführende Informationen zum Thema “Ephedra”:

Scroll to Top
Verified by MonsterInsights